Projekt »Hansas neue Helden«

Euer Beitrag. Unser Versprechen. Gemeinsam Erfolgreich. So lautete das Motto des Digitalisierungs-Projektes „Hansas neue Helden“ des F.C. Hansa Rostock. Ziel des Vereins war es, dem professionellen Nachwuchs einen professionellen neuen Kunstrasenplatz zu ermöglichen.

Wir haben uns mit dem Verein zusammengesetzt und Ideen dafür entwickelt. Das Ergebnis war ein virtuelles Produkt, dessen Erfolg den Verein mehr als überrascht hat. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der neue Kunstrasenplatz wurde gebaut und die Investition dafür reduzierte sich auf die Webanwendung.

»Euer Beitrag. Unser Versprechen. Gemeinsam erfolgreich.«

Wie geht das?

Mit „Hansas neue Helden“ wollte der Rostocker Traditionsverein seinem Nachwuchs einen neuen Kunstrasenplatz ermöglichen und dazu Fans und Freunde mit an Bord holen. Ursprünglich war das Ziel, Spenden und Sponsorengelder dafür zu akquirieren. Wir haben das Projekt unterstützt durch die Erfindung eines virtuellen Produktes. Wir entwickelten ein System, mit dem der Verein ein Stück des neuen Kunstrasenplatzes virtuell verkaufen konnte. Der Verein rief seine Fans dazu auf, an der Aktion teilzunehmen:

Wir bildeten das gesamte System online ab. Jeder Käufer konnte online sein eigenes Stück virtuelles Spielfeld auswählen und seinen Namen und ein Bild hinterlassen. Als Dankeschön gab es ein Zertifikat, einen Eintrag auf der Spendentafel und einen Eintrag in das Spendenbuch, obendrein das gute Gefühl, etwas für den Nachwuchs getan zu haben.

Paul Kalkbrenner spendet für »Hansas neue Helden«

Ein virtueller Quadratmeter des neuen Platzes wurde für 100 Euro angeboten. In weniger als 3 Monaten wurden ganze 1431 virtuelle Felder verkauft. Damit war die Finanzierung des neuen Kunstrasenplatzes gesichert. Die Aktion erhielt eine bemerkenswert hohe Aufmerksamkeit. Sogar Stars wie Paul Kalkbrenner unterstützten das Vorhaben durch den Kauf mehrerer Rasenfelder.

Video ansehen ›

Wir haben das virtuelle Spielfeld programmiert und kümmerten uns um das Backend und den reibungslosen Bestell-/Bezahlprozess. Selbstverständlich haben wir auch unsere eigenen virtuellen Quadratmeter erworben. Insgesamt konnten durch die virtuellen Quadratmeter, Banden und weitere Spenden über 170.000 Euro eingenommen werden, die einen neuen Kunstrasenplatz für den Nachwuchs des F.C. Hansa Rostock ermöglichten. Zudem wurde eine neue LED-Flutlichtanlage errichtet.

Weitere Projekte

    FC Hansa Rostock

    Wie erwirtschaftet ein Fußballverein über 230.000 € mit minimalem Kapitaleinsatz und ohne Produktentwicklung? Das haben wir uns auch gefragt.

    Mehr erfahren

    Karls Markt OHG

    Streaming-Apps und digitale Abos für Smartphone-Apps, die in wenigen Schritten aktiviert sind, gehören für uns zum Alltag.

    Mehr erfahren

    STORK Hotels & Thermen

    Streaming-Apps und digitale Abos für Smartphone-Apps, die in wenigen Schritten aktiviert sind, gehören für uns zum Alltag.

    Mehr erfahren

    Intersport

    Streaming-Apps und digitale Abos für Smartphone-Apps, die in wenigen Schritten aktiviert sind, gehören für uns zum Alltag.

    Mehr erfahren