Gras verkaufen

Wie erwirtschaftet ein Fußballverein über 230.000 € mit minimalem Kapitaleinsatz und ohne Produktentwicklung? Das haben wir uns auch gefragt.

Einfach mit ein bißchen digitaler Magie ...

Die Antwort haben wir gleich mitgeliefert. Mithilfe von virtuellen Rasenflächen konnte der F.C. Hansa Rostock so einen kompletten Kunstrasenplatz für sein Nachwuchsleistungszentrum finanzieren und immerhin einen beachtenswerten Teil des Stadionrasens.

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Ein Stück Vereinsgeschichte zum Mitnehmen

Das System hat also seine Bewährungsprobe bestanden. Nach der Aktion für den Kunstrasenplatz haben wir es erweitert und damit eine weitere Aktion gestartet, um Stadionrasen mitzufinanzieren. Bei der Erweiterung ging es diesmal darum, den erneuerungsbedürftigen Rasen des Stadions selbst zu verkaufen. Auch hier wurden zunächst virtuelle Rasenstücke online verkauft.

Anders als bei der Nachwuchsaktion war das virtuelle Rasenstück dann aber an einem Fantag im Stadion eintauschbar gegen ein echtes Stück Stadionrasen. Ermöglicht hat das die DIGIWERFT. Unsere modularen Services lieferten sämtliche digitalen Prozesse für den Verkauf: Von der virtuellen Spielfeldauswahl, über die Abwicklung des Onlineverkaufs bis hin zu der Scannerfunktion bei der Ausgabe im Stadion.

Mittels eines wiederum virtuellen Rasenstückes konnte sich jeder online ein Stück echten Stadionrasens sichern. Im Rahmen eines Fanfestes im Stadion wurde das Rasenstück dann in einer großen Packung mit Vereinslogo ausgehändigt und fand in vielen heimischen Vorgärten einen festen Platz. Ein Stück Vereinsgeschichte zum Mitnehmen.

Erfolg mit digitalen Produkten

1983
Rasenstücke
mehr als 230000 EURO
Einnahmen

Unter www.abgrasen-2017.de haben wir eine Plattform bereitgestellt, in der Fans, Mitglieder und Sponsoren sich ein virtuelles Stück Rasen kaufen und somit den F.C. Hansa Rostock bei der Refinanzierung des neuen Stadionrasens unterstützen konnten. Zuletzt wurden 1983 Rasenstücke á 19,65 € verkauft. Inklusive virtueller Bandenwerbung sind damit mehr als 50.000 € Einnahmen erzeugt. Die Aktion ist ein schönes Beispiel, wie, mit überschaubarem Aufwand, digitale Prozesse zur Refinanzierung von Großprojekten eingesetzt werden können.

Was in Zukunft alles möglich ist

Geschaffen wurde der digitale Marktplatz durch die DIGIWERFT. Von der Spielfeld-Programmierung über die buchbare virtuelle Bandenwerbung bis hin zur Shopintegration mit Zahlungsschnittstelle zur Online-Bezahlung lieferte die UmsatzWerft den kompletten technischen Ablauf.

Ein echtes Stück Stadionrasen

Die Funktionalität erstreckte sich dabei bis zur Rechnungsauslieferung und den digitalen Zahlungsbeleg für den Tag, an dem ein Stück echter Stadionrasen abgeholt werden konnte. Die besonders schnellen Fans und Unterstützer wurden zudem durch die Datenbank der UmsatzWerft bei einem Heimspiel als kleines Dankeschön direkt an die Stadionleinwand gesendet. Beide Projekte erhielten ein enormes Feedback und haben gezeigt, was mit virtuellen Produkten heute und in Zukunft möglich ist.

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