Die Nutzer-Account und SSO-Lösung für Marken

Mit SSO zu mehr Gelassenheit? Ja! Denn, Single Sign-On (SSO) ist eine Authentifizierungstechnologie, bei der eine Person nur einmal seine Anmeldeinformationen eingeben muss, um auf mehrere Anwendungen zuzugreifen. Dadurch wird die Notwendigkeit von mehreren Benutzername/Passwort-Kombinationen eliminiert und es wird einfacher, auf verschiedene Anwendungen zuzugreifen.

Jan Vogel, Chief Digital Officer des F.C. Hansa Rostock und WerftDirektor hat mit Unidy eine Plattform beim F.C.H. initiiert, die SSO-Dienste anbietet. Mit der Lösung können Unternehmen, wie der F.C. Hansa Rostock, eine einheitliche Anmeldeplattform bereitstellen, die es Personen ermöglicht, sich bei mehreren Anwendungen mit denselben Anmeldeinformationen anzumelden. 

Die Verwendung von SSO hat viele Vorteile, darunter:

  • Verbesserte Benutzer:Innenerfahrung: Benutzer:Innen müssen sich nur einmal anmelden und können dann auf mehrere Anwendungen zugreifen, ohne sich jedes Mal erneut anmelden zu müssen.
  • Erhöhte Sicherheit: Die Anzahl der Passwörter, die Benutzer:Innen verwenden müssen, reduziert sich drastisch. Dies bedeutet, dass sie sich nur ein Passwort merken müssen und dieses Passwort sicherer gestalten können.
  • Einfachere Verwaltung von Anmeldeinformationen: Anmeldeinformationen von Benutzer:Innen können zentral verwaltet und kontrolliert werden. Wer, auf welche Anwendungen zugreifen kann, kann bestimmt werden.
  • Reduzierte Kosten: Durch die Verwendung von SSO können Unternehmen die Kosten für die Verwaltung von Anmeldeinformationen reduzieren und die Produktivität der Benutzer:Innen verbessern.

Insgesamt ist der Einsatz von SSO eine großartige Option für Unternehmen, die die Sicherheit und Benutzer:Innenfreundlichkeit verbessern möchten, indem sie eine einheitliche Anmeldeplattform bereitstellen.

Zeitersparnis ist ein Vorteil, der speziell für Mittelstandsunternehmen relevant ist. Mit SSO können Mitarbeiter:Innen schnell und einfach auf alle benötigten Anwendungen zugreifen, ohne sich jedes Mal separat anmelden zu müssen. Dies spart Zeit und sind wir mal ehrlich: auch Nerven und erhöht die Produktivität. Außerdem können IT-Abteilungen Zeit sparen, da sie nur noch eine Anmeldeplattform verwalten müssen und nicht mehrere Anmeldeinformationen für jede Anwendung verwalten müssen. Dadurch haben sie mehr Zeit, um sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren. 

Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Unidy. Es ist ein in Hamburg ansässiges Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Single Sign-On (SSO) spezialisiert hat. Seit seiner Gründung hat Unidy seine umfassende Erfahrung im Bereich der Sicherheit und Identitätsmanagement genutzt, um Unternehmen eine sichere und benutzerfreundliche Methode zu bieten, um auf verschiedene Anwendungen zuzugreifen, ohne sich bei jeder Anwendung separat anmelden zu müssen.