Cyberangriff abgewehrt: Hansa und DIGIWERFT starten erneut digitalen Clou

"Unbekannte Hacker" haben am vergangenen Wochenende die Website des Bundesliga-Zweitligisten F.C. Hansa Rostock lahmgelegt. Dort, wo Fans normalerweise Neuigkeiten über ihren Verein erfahren, stand unter anderem weiß auf schwarz und in Programmiermanier „Hansa forever“ und „alle ins Ostseestadion“. Ein Fall für die Staatsanwaltschaft? Nein! Denn hinter der vermeintlichen Hacker-Attacke steckt eine gereifte Marketing-Strategie - in Kooperation mit der DIGIWERFT GmbH zum Relaunch der Hansa-Website.

Huch :-)

Up-to-date, übersichtlich und im Sinne eines hervorragenden Hansa-Fan-Nutzer-Erlebnisses mit allen wichtigen Addons erweitert, ist die neue Hansa-Website ein Volltreffer! Das entscheidende Tor in der 90. Minute! Ein Erlebnis, für alle, die dabei sind!

Mehr als acht Jahre ist es her, dass der Internetauftritt des mecklenburger Vereins erneuert wurde. „In der digitalen Welt passieren in acht Jahren mehrere Quantensprünge. Es wurde also höchste Zeit für eine positive Veränderung. Während wir über das neue Layout, über Essentials und Gimmicks sprachen, erinnerte ich mich an die Frage, die mir 2014 gestellt wurde. Brauchen wir wirklich eine Version für das Handy?“, erinnert sich Jan Vogel, Geschäftsführer der DIGIWERFT. „In beinahe jedem Haushalt gibt es inzwischen mindestens ein Smartphone. Die mobilen Zugriffe auf Webseiten steigen kontinuierlich. Um responsives Webdesign kommt niemand mehr herum. Wir setzen auf  das ‘Mobile-First-Prinzip’, das heißt, dass die Website auf allen mobilen Endgeräten optimal und intuitiv nutzbar ist - mit dem Ergebnis einer positiven und nachhaltigen User Experience“, erklärt der Spezialist. Wurde eine Website vor einigen Jahren noch primär für die transparente Informationskultur genutzt, so orientiert sie sich heute an den Bedürfnissen, Wünschen und am Nutzungsverhalten ihrer Adressaten.

Die DIGIWERFT steht für die Bündelung neuester digitaler Technologien. Zu der Kernkompetenz des Rostocker Unternehmens gehört der Einsatz von DigitaaS, einer Weiterentwicklung des Cloud Computings, das ermöglicht unendlich viele digitale Produkte zu erzeugen.

Die Erneuerung der Hansa-Website ist nicht der erste Pitch, den die DIGIWERFT für die Kogge landet. In der Vergangenheit wurden unter anderem die „Mitgliederwerft“ als Mitgliederverwaltungstool, die „Gutscheinwerft“ sowie die „Sponsorenwerft“ erfolgreich in das digitale Portfolio des Fußballclubs integriert. Hinzu kommen verschiedene Webapplikationen. Diese funktionieren wie Apps auf dem Smartphone, nur eben im Browser, ganz ohne Download.

Nun schreibt die DIGIWERFT die digitale Erfolgsstory des F.C. Hansa fort - „mit ganz viel Hokus Pokus im Hintergrund“, sagt Jan Vogel. Konkret bedeutet das: „Wir haben die Prozesse vereinfacht - vor allem für diejenigen, die die Seite nicht nur passiv, sondern aktiv nutzen. Das sind die Sponsoren, die nun ganz einfach Änderungen an ihrem Profil vornehmen können, aber auch die Mitglieder, die nun spielend leicht auf der Website zurechtfinden.“ Besonders interessant dürfte darüber hinaus die direkte Anbindung an die DFB-API sein. „Dahinter steckt eine technische Schnittstelle. Sobald der DFB Änderungen publiziert, werden diese eins zu eins auf der Hansa-Seite sichtbar. Wir sind also immer brandaktuell, was News angeht“, verdeutlicht Jan Vogel. Optimiert wurden auf der neuen Hansa-Seite zudem notwendige Prozesse im Kontext der in der Europäischen Union geltenden Datenschutzgrundverordnung wie Cookie-Einstellungen und Nutzer-Tracking.

Das Layout der Website wurde von der LUPCOM media GmbH erarbeitet. Das sichere Hosting übernimmt CyberSecuritas. Letztere sorgen dafür, dass Hacker draußen bleiben und die Nutzerdaten der User vor top geschützt sind. Die Wertschöpfung hinter der neuen Website bleibt hinsichtlich der Vergabe aller Dienstleistungen vollständig in Rostock - ganz im Sinne von Hansa: „Meine Liebe. Meine Heimat. Mein Verein.“