SAP✗ F.C. Hansa Rostock

"Es ist mir als CDO von Hansa ein Fest zu verkünden, dass mein Herzensverein in Zusammenarbeit mit SAP SE ein wegweisendes Projekt umgesetzt hat" so Jan Vogel. Das Ergebnis ist ein an Hansa angepasstes SAP Event Ticketing, das den Mitgliedern und Fans einen einfachen und komfortablen Zugang zu Hansa-Tickets ermöglicht. Egal ob es um die Wahl des Blocks, die Auswahl des Sitzplatzes oder das Erhalten der Tickets geht - all diese Schritte sind dank des neuen Systems kinderleicht.

Wir danken SAP SE für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit an dieser Innovation und freuen uns auf weitere Weichen, die wir gemeinsam für den Verein im Sinne der Digitalisierung stellen werden.

Das System ermöglicht das bequeme Einchecken am Ostseestadion über das Smartphone. Die Fans können ihre Tickets problemlos digital auf ihren mobilen Geräten speichern und an den Eingängen des Stadions einfach einscannen lassen. Dies spart Zeit und vereinfacht den Einlassprozess erheblich.

Die Zusammenarbeit mit SAP SE und die Umsetzung des neuen Ticketsystems sind Teil der digitalen Strategie des F.C. Hansa Rostock, um das Fanerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Doch damit nicht genug: Die DIGIWERFT geht sogar noch einen Schritt weiter. Sie ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen dem neuen Ticket-System und der kommenden Hansa MitgliederWerft, einer Plattform, die exklusive Inhalte und Funktionen für Vereinsmitglieder bereitstellen wird.

Das neue Ticketsystem und die MitgliederWerft sind Teil einer ganzheitlichen Digitalstrategie, die den F.C. Hansa Rostock zu einem Vorreiter im Bereich des digitalen Fanerlebnisses macht. Der Verein setzt auf modernste Technologien, um den Fans ein erstklassiges und individuell zugeschnittenes Erlebnis zu bieten. Die Analyse- und Berichtsfunktionen des Systems ermöglichen es dem Verein, wertvolle Daten zu sammeln und zu analysieren, um das Ticketing-Erlebnis kontinuierlich zu verbessern und den Fans ein unvergessliches Stadionerlebnis zu ermöglichen.

Mit dem neuen SAP Event-Ticketsystem, der DIGIWERFT und der stetigen Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur bekräftigt der F.C. Hansa Rostock sein Engagement, die digitale Transformation voranzutreiben und den Fans ein modernes und begeisterndes Erlebnis rund um den Verein zu bieten.

FCH Ticketing

Am Donnerstag (01.06.2023) steht außerdem ein weiteres Ereignis bevor: Der Verkauf der Dauerkarten beginnt! Doch dieses Mal gibt es eine besondere Neuerung - der Verkauf wird erstmals im neuen SAP Event-Ticketing stattfinden. Die Einführung des neuen Systems sorgt für Nervenkitzel auf allen Seiten, natürlich wird anfangs mit Herausforderungen gerechnet. Aber genau dort, wo es vielleicht holpert, wird bereits an Version 2 gearbeitet, um Verbesserungen und Anpassungen schnellstmöglich vorzunehmen.

Neben dem aufregenden Start im neuen Ticketing gibt es noch eine weitere Premiere: Es ist der erste offizielle Einsatz der FCH.ID: der Single Sign-On (SSO) Lösung, die vom FC Hansa Rostock in Zusammenarbeit mit Unidy eingesetzt wird. Diese innovative Lösung ermöglicht es den Fans zukünftig, sich mit nur einem Login bei verschiedenen digitalen Plattformen des Vereins anzumelden, was den Zugang zu exklusiven Inhalten und Services erleichtert.

FCH.ID

Der Verkaufsstart der Dauerkarten im neuen SAP Event Ticketing und die Einführung der FCH.ID markieren einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Transformation und innovativer Fanbetreuung. Der Verein und die Fans sind gleichermaßen gespannt darauf, wie sich diese Neuerungen im Praxiseinsatz bewähren werden. Mit der Unterstützung der Fans und kontinuierlichen Optimierung wird der FC Hansa Rostock sicherlich eine erfolgreiche Saison mit einer starken Vereinsgemeinschaft erleben. Wir lieben #HansaDigital.